Welche Vorteile bieten Inkassounternehmen?

Inkassounternehmen

Wirtschaftsunternehmen sind auf die pünktliche Zahlung ihrer Rechnungen angewiesen. Bleiben die Gelder aus, kann dies empfindliche Konsequenzen nach sich ziehen: Immer wieder passiert es, dass eigentlich gesunde Unternehmen pleitegehen, weil ein Auftraggeber seinen Zahlungsverpflichtungen nicht nachkommt. Im schlimmsten Fall droht nicht nur der betroffenen Firma das finanzielle Aus – auch die Mitarbeiter stehen von einem Tag auf den anderen auf der Strasse.

Säumige Kunden zur Zahlung zu bewegen, ist weitaus schwieriger, als man denkt. Mahnbescheide verpuffen häufig wirkungslos, und Anrufe werden mitunter nicht einmal zu den Verantwortlichen durchgestellt. Wenn alle Möglichkeiten ausgeschöpft sind, bleibt den Gläubigern nur noch der Rechtsweg. Dieser ist jedoch oft mit hohen Kosten verbunden, und es ist keineswegs sicher, dass die Forderungen am Ende beglichen werden.

Einen Ausweg aus dieser Misere bieten Inkassounternehmen. Solche Dienstleister sind darauf spezialisiert, die Schuldner durch verschiedene Massnahmen zur Zahlung zu bewegen. Dazu gehören beispielsweise wiederholte telefonische, briefliche und persönliche Mahnungen, aber auch das Veranlassen gerichtlicher Mahn- und Vollstreckungsbescheide. Liegt ein vollstreckbarer Titel vor, dürfen Inkassofirmen mithilfe des Gerichtsvollziehers eine Pfändung herbeiführen und einen Haftbefehl beantragen, um die Abgabe einer eidesstattlichen Versicherung zu erzwingen.

Dies ist aber noch nicht alles: Inkassofirmen sind unter anderem dazu berechtigt, die Zahlungsfähigkeit des Schuldners über längere Zeit zu überwachen und pfändbare Werte aufzufinden, die sich im Eigentum des säumigen Kunden befinden (z.B. Schmuck oder verstecktes Bargeld). Daneben handeln Inkassounternehmen Ratenzahlungen und Stundungsvereinbarungen aus, ermitteln die neue Anschrift von unbekannt verzogenen Schuldnern und klären diese über juristische Folgen ihrer Säumigkeit auf.

Die MB Inkasso & Ermittlungs GmbH macht sich für ihre Mandanten stark

Ein sehr erfolgreiches Inkassounternehmen ist die MB Inkasso & Ermittlungs GmbH aus dem hessischen Bruchköbel. MB Inkasso kann auf eine über 15-jährige Erfahrung im Bereich der Forderungsbeitreibung zurückblicken und hat in dieser Zeit eine Vielzahl von Mandanten aus den unterschiedlichsten Wirtschaftszweigen betreut.

Zum Stamm der Klienten von MB Inkasso zählen sowohl Mittelstandsunternehmen aus dem Dienstleistungssektor als auch Handwerksbetriebe, Freiberufler und Ärzte. Das Unternehmen verfügt über erfahrene Vertragsrechtsanwälte, die den Mandanten beratend zur Seite stehen. Der Fokus der Tätigkeit liegt auf einer schnellen und unbürokratischen Realisierung der Aussenstände.

MB Inkasso ist Mitglied in verschiedenen Verbänden und Dachorganisationen, darunter im Bund internationaler Detektive (BID e.V.), im Bundesverband für Inkasso und Forderungsmanagement e.V. (BFIF) sowie in der Deutsch-Amerikanischen Handelskammer.

Interessierte können sich über ein Kontaktformular an die Inkasso-Experten wenden oder um Rückruf bitten. In beiden Fällen entstehen dem Gläubiger keine Kosten. Weitere Informationen gibt es unter der Webadresse mbinkasso.de.

Ein Gedanke zu “Welche Vorteile bieten Inkassounternehmen?

  1. Martina Treptow

    Dann schauen Sie doch mal auf die Seite von antispam-mb Inkasso, wie die Ihre Auftraggeber werben und mit welchen Methoden diese in Inkasso Verträge gelockt werden. Das hat nichts mit dem zu tun, was Sie hier beschreiben. Seit 2009 gibt es viele Beschwerden zur Arbeitsweise von MBI. Beschwerden beim OLG in Frankfurt am Main sind auch genug gemacht worden. Bin gespannt wie lange die damit noch durchkommen. Die sind anscheinend unbelehrbar. Suchen aktuell schon wider eine Call-Center Mitarbeiter für Neukunden -aquise, was nichts anderes ist, wie genau diese Kaltanrufe die immer noch ganz fest bestreiten. Also unlauterer Wettbewerb, wogegen der BFIF. ev angeblich vorgeht, wo Herr Bruehmann der zweite Vorsitzende ist. Tolle Konstellation, wenn man weiter damit durchkommen will.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*